Der Support für Windows 10 endet am 14. Oktober 2025. Microsoft möchte, dass Sie sich deshalb einen neuen Computer kaufen.

Wenn Sie Ihren Compi erst vor ein paar Jahren gekauft haben, gibt es höchstwahrscheinlich keinen Grund, diesen zu entsorgen. Sie können dann ein aktuelles GNU/Linux-Betriebssystem anstelle von Windows 10 darauf installieren und vermutlich ohne Probleme noch ein paar weitere Jahre damit arbeiten – frei, schnell, sicher.
Die Installation eines Betriebssystems mag zunächst kompliziert erscheinen. Aber keine Sorge, Sie sind nicht allein! Oft gibt es in Ihrer Nähe hilfsbereite Menschen, die Ihnen dabei unter die Arme greifen können.
Und genau hier setzt die breit getragene Kampagne «End Of 10» als Vermittlerin an. Auf der entsprechenden Website lässt sich nach Installations-Anlässen suchen, und zwar nach Orten und Veranstaltungen. Suchen Sie unbedingt in beiden Listen nach Ihrem Ort!
Im Raum St. Gallen war per Mitte Juli noch keine Veranstaltung geplant. Ich habe nun aber die Aufgleisung einer GNU/Linux-Installationsparty angestossen, die voraussichtlich am Samstag, den 20. September 2025 in St. Gallen stattfinden wird. Details werden in einem separaten Beitrag folgen. Und wer möchte, kann dank meiner Anleitung natürlich auch heute schon loslegen!
Das ist ein tolles «Window(s) of opportunity»! Wenn ich nicht dank Samuel bereits ein Linuxsystem hätte, würde ich hingehen, zu dieser Party. Linux ist unvergleichlich viel angenehmer als jedes andere Betriebssystem.
- es lässt Dich in Ruhe arbeiten und respektiert deine Privatsphäre
- es ist schnell und sehr sicher
- es gibt dir die Möglichkeit, deinen Computerraum so zu gestalten wie Du es möchtest...
Was Viele nicht wissen, ist dass die Einsteigerdistributionen in der Alltagsnutzung sehr intuitiv und einfach sind. Es braucht nur ein bisschen Mut abzuspringen. Man muss also kein Freak sein, um Linux zu nutzen. Aber Du hast jederzeit die Möglichkeit, es zu werden, wenn Du tiefer eintauchst... Diese Party eröffnet Dir neue Welten und erspart Dir ganz viel Zeit und Frust beim vielleicht schwierigsten Schritt hin zu mehr Freiheit.
Hallo Kirsten
Schön, auch hier noch von dir zu lesen, vielen Dank!
Genau, «Fenster der Gelegenheit» gibt es ja viele, und zum Springen brauchen wir bisweilen eine Portion Mut. Mich freut es jedenfalls ungemein, dass du auch trotz erster Hürden drangeblieben bist. Und dass du hierfür reich belohnt wurdest, kann man wirklich aus deinen Zeilen spüren. «Die Möglichkeit, seinen Computerraum so zu gestalten, wie man/frau es möchte», wunderbar formuliert!
Weiterhin gutes Vorankommen dir mit GNU/Linux und generell in der Welt der Freien Software!
Happy hacking, Samuel