MADE TO MEASURE

Das Do­ku­men­tar­film­pro­jekt ent­hüllt – aus­ge­hend von ei­nem Ex­pe­ri­ment – den Miss­brauch un­se­rer per­sön­lichs­ten Da­ten durch ver­hal­tens­ba­sier­te Wer­bung. Gleich­zei­tig wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, ob Un­ter­neh­men uns zu­künf­tig je­doch war­nen könnten/sollten, wenn sie in un­se­ren Da­ten Auf­fäl­lig­kei­ten hin­sicht­lich Krank­heit und Kri­sen ent­de­cken ...

Eine di­gi­ta­le Spu­ren­su­che

von der Grup­pe Lao­ko­on, 2021

Leu­ten mit we­nig Zeit emp­feh­le ich, den in­ter­ak­ti­ven Film auf der Pro­jekt­web­site an­zu­schau­en, eine net­te Über­ra­schung zum Fil­men­de in­klu­si­ve! Für jene, die das The­ma nä­her in­ter­es­siert, ist MADE TO MEASURE aber zu­sätz­lich als klas­si­scher Dok­film in der Me­dia­thek von SRF zu emp­feh­len, da die­ser noch eine et­was an­de­re the­ma­ti­sche Aus­rich­tung hat.

«Ver­schie­de­ne Stu­di­en re­nom­mier­ter Uni­ver­si­tä­ten ha­ben in den letz­ten Jah­ren ge­zeigt, dass we­ni­ge On­line-Da­ten ei­nes Men­schen aus­rei­chen, um des­sen In­ter­es­sen, Nei­gun­gen und selbst in­tims­te Din­ge wie Ängs­te, Schwä­chen oder Süch­te zu er­mit­teln und das Ver­hal­ten ei­nes Men­schen vor­her­sa­gen zu kön­nen. Oft wird das mit der Macht der Al­go­rith­men be­grün­det. Wir woll­ten zei­gen, dass selbst ohne ver­meint­li­che Wun­der-Kräf­te ei­ner Künst­li­chen In­tel­li­genz ver­blüf­fend in­ti­me Ab­lei­tun­gen ge­zo­gen wer­den kön­nen aus den di­gi­ta­len Spu­ren, die jede und je­der von uns im Netz hin­ter­lässt.»

Und noch drei Quer­be­zü­ge: Fre­de­ri­ke Kaltheu­ner, die im Film spricht, hat auch den tol­len Auf­satz Da­ten­Ge­rech­tig­keit ver­fasst, auf den ich frü­her schon ver­wie­sen habe. Phil­ipp Hübl, der eben­falls ei­nen Auf­tritt hat, be­fasst sich in sei­nem Auf­satz mit der Bull­shit-Re­sis­tenz. Und Lutz Jän­cke geht in sei­nem Buch Von der Stein­zeit ins In­ter­net Stich­wor­ten nach, die auch in die­sem Film vor­kom­men: Evo­lu­ti­on, Ent­de­ckungs­lust, Ab­len­kung, Ma­ni­pu­la­ti­on, Sucht ...

2 Kommentare zu «MADE TO MEASURE»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen